Unser SoS-Kinderdorf in Sferai (Libanon): Kuchen- und Waffelaktion

 

Ein Bericht von Timo Burggräf, Tjorven Kleymann, Ben Müller, Jan Schmidt und Nikita Schaydman (Jg. 6)

 

 

Das SoS-Kinderdorf in Sferai ist das Patendorf des Herbartgymnasiums. In diesem Kinder­dorf leben sehr viele Kinder, die ihre Eltern verloren haben bzw. deren Eltern nicht genug Geld haben, um ihre Kinder zu versorgen und großzuziehen. Wir, die Klasse 6a, haben uns im Rahmen des Religionsunterrichts bei Frau Berghaus gefragt: Wie können wir diesen Kindern helfen, damit sie ein etwas leichteres und schöneres Leben haben? Da haben wir uns gedacht, dass wir eine Verkaufsaktion starten könnten. Unterstützt durch Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b hat jeder von uns etwas dazu beigetragen: Waffeln, Kuchen, Muffins, selbstgebackene Kekse und Süßigkeiten, aber auch Material wie z.B. kleine Tüten, eine Spendenbox oder Waffeleisen. Schon im Vorfeld hatten wir Plakate gestaltet, um unsere Mitschüler und Lehrer auf die geplante Aktion aufmerksam zu machen.

 

An einem Dienstag im Advent war es dann soweit: In den ersten beiden Stunden haben wir Tische im Foyer aufgestellt, Waffeleisen angeschlossen, Kekse und Süßigkeiten in kleine Tüten gefüllt und mit bunten Bändern versehen und die Verkaufstische adventlich ge­schmückt. Zudem haben wir schon vor der ersten Pause ein paar Waffeln vorgebacken, da­mit sich der Duft im ganzen Haus verteilt.

 

 

Unsere Mühen haben sich gelohnt: Die Schülerinnen und Schüler, aber auch unsere Lehrer haben sich die Köstlichkeiten nicht entgehen lassen. Und auch für die teils großzügigen Spenden wollen wir uns herzlich bedanken. Das Geld, das wir eingenommen haben (181,31 Euro), wurde wie geplant an unser Patendorf überwiesen. Die Spendenbe­scheini­gung zeigt, dass die Spende des HGO dankbar und froh aufgenommen wurde. Diese Erfahrung sollte uns als Schulgemeinschaft motivieren, das SoS-Kinderdorf in Sferai auch zukünftig tatkräftig zu unterstützen.

 

 im Dezember 2014

 

 

Die engagierten Schülerinnen und Schüler der 6a und 6b

Nächste Termine


Die vollständige Terminübersicht finden Sie hier.

Daten unserer Wetterstation

0°C

0%

0 km/h

0 mm

Herbartgymnasium
Herbartstr. 4
26122 Oldenburg
Tel. (04 41) 4 08 36-0