11. Januar 2022

DKMS-Typisierungsaktion

Alle 16 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit der schockierenden Diagnose Blutkrebs konfrontiert. Darunter befinden sich viele Kinder und Jugendliche, die eigentlich noch ein langes Leben vor sich haben. Die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) stellt sich diesem Kampf, um den Menschen ein zweites Leben zu schenken. Hierzu muss jedoch der genetische Zwilling des Erkrankten gefunden werden.

Seit 2012 unterstützt das HGO die DKMS, indem es Spendengelder sammelt und Typisierungsaktionen veranstaltet. In den letzten 10 Jahren haben wir über 400 Menschen am HGO für die DKMS typisiert und wir wissen von sechs unserer Spenderinnen und Spendern, die tatsächlich Stammzellen gespendet und einem Blutkrebspatienten die Hoffnung auf ein neues Leben geschenkt haben. Das freut uns sehr und daher wollen wir auch in diesem Schuljahr trotz Corona wieder aktiv werden und veranstalten am 19. Januar 2022 eine Typisierungsaktion für die Jahrgänge 12 und 13, Lehrerinnen und Lehrer und interessierte Eltern des HGO. In der 5.  und 6. Stunde erfahren Sie in einem 45-minütigen Online-Infovortrag alles zum Thema „Blutkrebs und Stammzellspende“. Ein Spender und vielleicht auch ein Stammzellempfänger, die bereits Knochenmark bzw. Stammzellen gespendet oder erhalten haben und authentischer als alle Infoblätter vermitteln können, was Stammzellspende und damit Leben spenden wirklich bedeutet, sind dazu eingeladen.

Wir hoffen auf viele neue potentielle Stammzellspender – letztlich geht es an diesem Tag vor allem darum, einem Menschen die Chance auf ein zweites Leben zu schenken!

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Tausendpfund: tausendpfund@hgo-ol.de.