HerbartMUN - Impressionen von Tag 2

Heute war der zweite Tag der HerbartMUN.

Ein Tag voller neuer Eindrücke, denn heute war von neun bis 16 Uhr Komiteesitzung. Also in den drei Tagen der Tag mit der längsten Debattierzeit und am meisten Möglichkeiten sich in der Debatte richtig ausleben zu können.

 

Wir haben dieses Jahr bei der HerbartMUN neben den Jahrgängen 8-12 auch den siebten Jahrgang dabei, der sich großartig macht und engagiert und motiviert in den Debatten und dem Lobbying teilnimmt. Chapeau! Hoffentlich bleibt ihr alle uns nächstes Jahr erhalten, vielleicht dann ja auch als Mitglied im Orga-Team.

 

Unser Schulleiter Herr Günter Tillmann hat uns heute außerdem besucht und war fasziniert von unseren Telekommunikationsmitteln. 

 

2. HerbartMUN - fulminanter Auftakt

Die HerbartMUN ist in die zweite Runde gegangen!

 

Diesen Dienstag, 31.05.2016, startete die zweite, interne HGO MUN. Wie bei der „großen“ OLMUN haben auch wir eine Eröffnungszeremonie gefeiert, in der anfangs Frederike Trumpf-Müller und Jonas Kyora, die diesjährigen Generalsekretären und Hauptorganisatoren, eine Begrüßungsrede gehalten haben. Im Anschluss hat Herr Doktor Jörg Steitz-Kallenbach, als Vertreter der Schulleitung, über die beginnende Tradition der HerbartMUN gesprochen.

 

Als besonderen Gast hatten wir Marlene Mörig, die dieses Jahr Abitur macht und schon sieben Mal an einer MUN teilgenommen hat. Sie sprach in einer bewegenden Rede über unsere Gestaltung der Gegenwart und nicht der Zukunft, obwohl es immer heißt, dass unsere Generation die Zukunft ist.

 

Anschließend haben die Vorsitzenden der jeweiligen Räte (Menschenrechts-/ Umwelt- und Sicherheitsrat) sich und ihr Thema näher vorgestellt. Dann ging es auch schon in die einzelnen Komitees, in denen die Vorsitzenden den obligatorischen Icebreaker durchgeführt haben. Das soll zur Auflockerung der Stimmung dienen und das Eis zwischen den Delgierten brechen, sodass im folgenden Debatten und Lobbying in entspannter Atmosphäre von statten gehen.

 

Insgesamt können wir mit dem ersten Tag vollkommen zufrieden sein und bedanken uns bei den Delegierten für ihre großartigen Beiträge und hoffen, dass die Stimmung so gut bleibt. 

 

 

Nächste Termine


07
Sep
Podiumsdiskussion für Erstwähler (Jg. 10-12)
3./4. Std.
Aula
15
Sep
Messe "job4U" für 9.-Klässler

WeserEmsHalle
18
Sep
Jährl. Versammlung der Mitglieder des VdEF
19:30 Uhr
Mensa

Die vollständige Terminübersicht finden Sie hier.

Daten unserer Wetterstation

0°C

0%

0 km/h

0 mm

Herbartgymnasium
Herbartstr. 4
26122 Oldenburg
Tel. (04 41) 4 08 36-0