Knapp am Treppchen vorbei ...

Bericht von der Deutschen RoboCup-Meisterschaft 2017 in Magdeburg

Neun Teams von Herbartgymnasium traten bei den Deutschen Meisterschaften im RoboCup in Magdeburg vom 4. -7. Mai 2017 an, um sich mit den besten der deutschlandweit 349 Teams in der Disziplin „Junior Rescue Line“ zu messen. Diese neun Teams konnten beim Qualifikationsturnier NordWest ihre Tickets für Magdeburg lösen. 

 

Zusammen mit den 22 Schülerinnen und Schülern begleiteten uns fünf Schiris und halfen für einen reibungslosen Verlauf des Turniers.

 

 

In diesem Jahr galt es für alle Teams, insgesamt sechs Parcours zu bewältigen, wobei die fünf besten Leistungen in die Endwertung eingingen. Im Unterschied zum letzten Jahr  waren die Parcours diesmal insgesamt deutlich fairer. 

 

 

 

 

Team "Fame"
Team "ToToJA"

In der Disziplin „Primary“ lag unser „Team Fame“, welches bereits mit einem zweiten Platz beim Vorentscheid überzeugen konnte, nach der Hälfte der Läufe auf Platz 1. Leider lief die zweite Hälfte des Turniers nicht ganz so erfolgreich. Insgesamt reichte es aber zu einem beachtlichen 8. Platz klar in den Top Ten.

 

Eine entgegengesetzte Entwicklung macht „ToToJA“. Nach Schwierigkeiten in den ersten Läufen steigerte sich das Team von Lauf zu Lauf und wurde am Ende mit Platz 6 das erfolgreichste Team des HGO.

Die weiteren Teams belegten die Plätze 27 (RoboTop), 28 (RoboHack) und 33 (CaPi): 

"RoboTop"
"RoboHack"
"CaPi"
"PiRi"
"PaisleyPeanuts"
"Snackinigang"
"MAC"

Bei den älteren Teams in der Disziplin „Secondary“  holte unser zweites NordWest-Silberteam „PiRi“ in Magdeburg einen tollen 12. Platz, gefolgt von einem weiteren HGO-Team „Snacknigang“. Noch besser schnitten die „PaisleyPeanuts“ ab und waren mit Platz 10 das beste HGO-Team in dieser Disziplin. Auch das vierte HGO-Team „MAC“ landete mit Platz 20 in der oberen Tabellenhälfte.

 

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

 

 

Nächste Termine


Die vollständige Terminübersicht finden Sie hier.

Daten unserer Wetterstation

0°C

0%

0 km/h

0 mm

Herbartgymnasium
Herbartstr. 4
26122 Oldenburg
Tel. (04 41) 4 08 36-0