120 Dezibel - die HGO-Bigband

Die Bigband des HGO hat in den 12 Jahren seit ihrer Gründung zahlreiche Auftritte in Oldenburg und Umgebung absolviert. Dabei hat die Band es trotz der schulisch bedingt häufigen Besetzungswechsel immer wieder geschafft, anspruchsvolle Bigband-Literatur einzustudieren und zu Gehör zu bringen, und dies seit ihrer Gründung in Standard-Besetzung. 5 Saxofone, als kraftvoller Gegenpart 4 Trompeten und 4 Posaunen, das Ganze getragen von einer groovenden Rhythmusgruppe, präsentiert 120 Dezibel auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Bigbandprogramm von Swing und Funk über Rock bis hin zu Poptiteln, die teilweise eigens für die Hausband des Herbartgymnasiums arrangiert wurden. Im März 2016 hat die Band erstmals ihre Austauschschule in Südafrika besucht. Dort konnte sie ihr Können gemeinsam mit dem Chor der Wartburg Kirchdorf School beweisen. Im Anschluss an diese Reise hatte die Bigband im Juni 2016 einen Auftritt in Berlin, wo sie ihren kurz vor Weihnachten 2015 in einem Studio (ebenfalls in Berlin) eingespielten Song „One World - Sing together“ präsentieren konnte. Klar, dass dieses Austauschprojekt weiterentwickelt wird, der nächste Besuch der Afrikaner wird 2018 stattfinden, die Band wird 2019 den Flieger nach Durban besteigen.

 

Auftrittstermine im laufenden Schuljahr sind:


17.3.: Benefizkonzert zugunsten der Edewechter Flüchtlingshilfe im Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht, Standort Edewecht


19.5.: Walk'n'Art, das Schüler-Kulturfestival in Oldenburg

 

19.6.: Chor and more, das HGO-Sommerkonzert

 

 

Zu einem Bericht über unsere Tonstudioaufnahmen in Berlin mit einigen Bilder geht's hier lang.

 

Ein Rückblick auf die unglaubliche Reise nach Südfrika im März 2016 gibt es hier.

 

 

Die Mitglieder der Band:

 

Vocals:

Judith Kramer, Helene Stenzel

Saxofone:

Ole Arends, Emma Grothoff (alto), Neele Groothuisen, Isabella Marquart, Jacquo Bumann (tenor), Emilie Schneider (bari)

Trompeten:

Kristina Duwe, Hendrik Uken, Nina Wiegand, Julian Pahlke, Antonia Budde, Mascha Feuerböther, Michael Mienert

Posaunen:

Simon Budde, Ben Reipöler, Benjamin Tegtmeyer, Luise Fuhrhop, Kathrin Müller

Rhythmus:

Marcello Pepe, Lasse Welter, Julius Jersch (Piano), Fabian Schmalenbach Matthias Stenzel (Drums), Matthias Knapp (Bass)

Leitung:

Klemens Schnaß

Nächste Termine


31
Mar
Theater "Romeo und Julia"
19:00 Uhr
Aula
02
Apr
Theater "Romeo und Julia"
17:00 Uhr
Aula
10
Apr
Osterferien
bis 22.04.2017

Die vollständige Terminübersicht finden Sie hier.

Daten unserer Wetterstation

0°C

0%

0 km/h

0 mm

Herbartgymnasium
Herbartstr. 4
26122 Oldenburg
Tel. (04 41) 4 08 36-0