Eine kleine Probestunde in Physik, Biologie und Chemie

Fast jeder, der zum HGO fährt, der kommt an dem kleinen Flüsschen "Haaren" vorbei. Findet ihr, dass das Wasser der Haaren sauber aussieht? Könnte man es sogar trinken? Die Kinder, die heute die Forscherwerkstatt Biologie bei Herrn Neesen besucht haben, wissen es jetzt genauer.

 

Der genaue Blick durch ein gutes Mikroskop hat verraten, was in dem Flüsschen alles so schwimmt. Unglaublich, aber sogar in einem einzelnen Tröpfchen der Haaren gibt es Tiere: zum Beispiel das winzig kleine Pantoffeltierchen! Trinken möchte man das nicht. Zumindest nicht, bevor die Forscher das schmutzige Haaren-Wasser nicht in Trinkwasser umgewandelt haben: Ein erneuter Blick durch das Mikroskop hat gezeigt, dass sich nach dem Kochen des Haaren-Wassers keine Tierchen mehr darin fanden. So ist es sicher gesünder!

Auch die Forscherwerkstatt Physik bei Frau Jüchter und Herrn Grosse hat ein Naturphänomen genauer untersucht: den Regenbogen.

Schön wär's, wenn man bis ans Ende des Regenbogens laufen könnte! Aber leider ist ein Regenbogen einfach nur weißes Licht, das in seine verschiedenen Farben aufgespalten wurde. Mit ihrem selbst gebauten Handspektroskop können die Kinder nun jedes sichtbare Licht in seine Farben auftrennen.

Der Blick aus dem Fenster zeigt:
Die Farben des Sonnenlichts,
wie sie im Spektroskop aufgeteilt
werden

Ähnlich farbig ging es in der Forscherwerkstatt Chemie bei Frau Walf zu, wo die Schülerinnen und Schüler feststellten, dass "Rotkohl" ab sofort eigentlich gar nicht mehr Rotkohl heißen sollte. Stattdessen eher Blaukraut, wie in Süddeutschland, aber manchmal auch Grünkraut oder Gelbkohl ...

 

Naja, ein bisschen nachhelfen musste man schon, damit der Rotkohlsaft seine Farbe veränderte, zum Beispiel mit Zitronensäure, Natron oder Seife. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und nebenbei lernten die Forscher, dass Stoffe unterschiedliche pH-Werte haben können, die man in diesem Experiment an der Farbe erkennen konnte.

Klg, 27.02.2019

 

 

Nächste Termine


26
Mar
Latein-Fahrt der 8. Klassen
bis 29.3.
Trier
28
Mar
Infoveranstaltung "bilingualer Unterricht" für 6. Klassen
19:30 Uhr
tba
28
Mar
französische Austauschschüler zu Gast am HGO
bis 4.4.

Die vollständige Terminübersicht finden Sie hier.

Daten unserer Wetterstation

0°C

0%

0 km/h

0 mm

Herbartgymnasium
Herbartstr. 4
26122 Oldenburg
Tel. (04 41) 4 08 36-0