Leonard Tomczak erreicht zweiten Platz beim Bundeswettbewerb Mathematik

12.12.2017

 

Bei einer Siegerehrung für die Bundesländer Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen wurde Leonard Tomczak in einer Feierstunde in Bielefeld die mit einem Preisgeld dotierte Auszeichnung übergeben. Für die Aufgaben der zwei Runden, die ihn zu dieser Platzierung führten, benötigte er mathematische Fertigkeiten, die weit über den Schulstoff hinausgehen. Aus seiner Altersklasse haben es mit ihm nur 2 weitere Schüler aus Niedersachsen zu einer Auszeichnung geschafft.

 

Leonard hat sich in den vergangenen Jahren zu Hause, aber auch in Seminaren und Arbeitsgemeinschaften die Inhalte angeeignet, die schon im Bereich des universitären Curriculums liegen, und war auch in Wettbewerben wie der Mathematikolympiade auf Landesebene erfolgreich.

Unter den Laudatoren war ein Vertreter des Ministeriums für Bildung und Schule NRW (Herr Schöpke) und die Leiter der Bundesweiten Wettbewerbe aus Bonn (Bild oben von links).

Nächste Termine


21
Nov
NDR-Radiogottesdienst vom HGO
10-11 Uhr
NDR Info
23
Nov
Lange Nacht der Mathematik
abends
HGO
06
Dec
Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen
vormittags
R. 64

Die vollständige Terminübersicht finden Sie hier.

Daten unserer Wetterstation

0°C

0%

0 km/h

0 mm

Herbartgymnasium
Herbartstr. 4
26122 Oldenburg
Tel. (04 41) 4 08 36-0