Chemie-LK mit Live-Schaltung zum Forschungsschiff

Einen ungewöhnlichen „Ausflug“ hat der Chemie Leistungskurs des 11. Jahrgangs am 16. November unternommen: statt sich mit den Irrungen und Wirrungen der organischen Chemie zu beschäftigen wurde mit Hilfe der Technik-AG eine Live-Schaltung auf das Forschungsschiff Joides Resolution hergestellt, das zurzeit vor der Westküste Australiens unterwegs ist. Die Joides Resolution ist ein Bohrschiff, dass in über 4000m Wassertiefe bis zu 1000m in den Meeresboden eindringt und dort Boden-und Gesteinsproben entnimmt. Diese Proben werden anschließend analysiert, um das Klima der Kreidezeit zu erforschen.

Professor Brumsack aus dem Institut für Chemie und Biologie des Meeres der Universität Oldenburg (ICBM) leitet derzeit das Chemielabor an Bord und hat sich eine Stunde Zeit genommen, dem Chemie-Kurs einen Eindruck vom Arbeiten und Leben mit der internationalen Crew auf der Forschungsreise zu geben.  Dabei wurde der Kurs zunächst in einer Tour über das Schiff geführt und dabei die verschiedenen Bereiche und Labors vorgestellt. Ebenso engagiert und interessant wie Professor Brumsack bereicherten Wissenschaftler aus China, Australien und England mit einer kurzen Vorstellung die Runde über das Schiff.

 Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen an Professor Brumsack stellen, der Geochemiker oder noch genauer, Mikrobiogeochemiker ist. So erhielten sie die Möglichkeit, einen interessanten und realistischen Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Wissenschaftler zu bekommen.

Frau Wiegand, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit am ICBM, hatte dankenswerterweise die Idee  in den Kurs eingebracht und den ersten Kontakt zu Professor Brumsack hergestellt. Sie war nicht nur bei der Live-Schaltung dabei, sondern versüßte den Schülerinnen und Schülern mit kleinen Give-Aways zum Thema Meeresforschung die ohnehin spannende Aktion. Ein Dank geht ebenfalls an Professor Brumsack, der mit seiner freundlichen Art dafür gesorgt hat, dass man sich bei diesem „Besuch“ auf der Joides Resolution willkommen gefühlt hat.

 

 

Nächste Termine


06
Jun
HerbartMUN
6.-8.6.
Außenstelle
12
Jun
OLMUN 2018
vom 12.-15.6.
WEH u.a.
26
Jun
LiteraTour des 11. Jg.
ganztägig
Lübeck

Die vollständige Terminübersicht finden Sie hier.

Daten unserer Wetterstation

0°C

0%

0 km/h

0 mm

Herbartgymnasium
Herbartstr. 4
26122 Oldenburg
Tel. (04 41) 4 08 36-0