Mensa

Speiseplan für die Woche vom 11.-14.03.24

Hinweise zum Speiseplan:

• Den aktuellen Speiseplan veröffentlichen wir hier (normalerweise) am Wochenende vorher.
  • Die Menüs des Speiseplans gelten für beide Mensen (Herbartstraße und Hauptstraße). Das Buffet wird nur an der Herbartstraße angeboten.

Unser Mensabetreiber:

Seit dem Schuljahr 20/21 sorgt Hammoud Catering für die Mensa inkl. der Kioskverpflegung an beiden Standorten – und eines ist dabei schon länger vertraut: Das Gesicht hinter Hammoud Catering ist Mohamad Hammoud, den wir bereits seit vielen Jahren als Küchenleitung in der Herbartstraße kennen und sehr schätzen.

(neues Formular für Vorbestellung und Abonnement für 2023/2024)

Standort Herbartstraße

In unserer Mensa können die Schüler und Schülerinnen von Montag bis Donnerstag ein abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen zu sich nehmen. Es gibt immer Hauptmenüs sowie an zwei weiteren Stationen Pasta, Salat und Rohkost mit verschiedenen Soßen sowie Nachtisch und frisches Obst. Das Grundprinzip besteht darin, dass man nicht vorbestellt, sondern dass man in die Mensa geht und im Angebot guckt, was einem heute zusagt. Vielleicht möchte man etwas von allem, vielleicht mal nur Salat und Obst oder auch mal ein Hauptgericht, Salat und Nachtisch. Man hat die freie Wahl und man kann essen, bis man satt ist. Dabei gilt nur: Es werden keine Essensreste auf den Tellern belassen. Also wenig nehmen, probieren und dann nachholen, statt viel auf den Teller packen und dann die Hälfte liegen lassen.

Zudem gibt es in den Pausen eine Pausenverpflegung mit Brötchen, Brezeln, Muffins, Getränken und anderem mehr.

Da das Essensangebot auf dem Prinzip der freien Auswahl besteht, muss man nichts vorbestellen. Wer in der Mensa isst, kann sich spontan entscheiden, was und wie viel er/sie essen möchte.

Bezahlt wird bar oder mit der MiaCard (Bei Zahlung mit MiaCard auch im Abonnement).

Standort Hauptstraße

An unserem zweiten Standort, an dem zur Zeit die Klassen 8 bis 10 unterrichtet werden, bietet Hammoud Catering ebenfalls ein Mittagessen an: Da hier aber nicht so viele essen, ist Planungssicherheit nötig:

Wer also an der Außenstelle essen möchte, muss dies spätestens bis 9:00 am Vormittag durch Kauf einer Essensmarke in den Pausen „anmelden“. Bezahlt wird in bar.

Auch an der Außenstelle gelten derzeit jahrgangsweise Essenszeiten, die bitte dem Anschreiben (s.o.) entnommen werden.

Schulische Ansprechpartnerin für die Mensa ist Frau Schaefer: schaefer@hgo-ol.de

Unser Caterer Herr Hammoud ist erreichbar unter: hammoud473@gmail.com