Spanisch als 2. und 3. Fremdsprache

                                Stand: Februar 2017

 

Seit September 2016 kann Spanisch ab Jahrgang 8 als 3. Fremdsprache am HGO erlernt werden. 

 

Neu: Ab dem Schuljahr 2018/2019 kann Spanisch auch schon als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 belegt werden.  

 

 

Mit dem Angebot trägt das Herbartgymnasium mehreren Faktoren Rechnung:

 

- der zunehmenden Beliebtheit der spanischen Sprache als Unterrichtsfach bei unseren (potentiellen) Schülern,

 

- dem zunehmenden Bewusstsein von Spanisch als der nach Sprecherzahlen drittgrößten

Sprache der Welt,

 

- der zunehmenden Wahrnehmung Spaniens und insbesondere des lateinamerikanischen

Raumes als Quelle kultureller Leistungen (Musik, Malerei, Literatur),

 

- dem Wunsch nach Mehrsprachigkeit und der Erkenntnis, dass der Erwerb der spanischen Sprache auf der Basis bereits vorhandener Französisch- oder Lateinkenntnisse oft sehr effizient erfolgen kann.

 

Unser Ziel ist es, die kommunikativen und methodischen Kompetenzen in der spanischen Sprache analog zu den Fremdsprachen Englisch und Französisch zu fördern. In Anbetracht der Kürze des Lehrgangs konzentrieren wir uns schwerpunktmäßig zwar auf die Förderung des Sprechens und Hörens, dem Lesen und Schreiben kommt jedoch eine unterstützende und motivationsfördernde Rolle zu. Besonderes Augenmerk legen wir darauf, Anknüpfungspunkte für das weitere Lernen außerhalb der Schule bzw. im Anschluss an die Schulzeit zu schaffen. Die methodischen Kompetenzen und die sprachanalytischen Kenntnisse, die die Schüler bereits aus anderen Fremdsprachen mitbringen, tragen dazu bei, dass leistungsstarke Kursteilnehmer Spanisch mit Erfolg als mündliche Prüfung oder Präsentationsprüfung im Abitur ablegen können, insbesondere, wenn sie einen Aufenthalt im spanischsprachigen Ausland zur Festigung ihrer Kompetenzen absolviert haben.

Da es sich allerdings um ein zusätzliches Sprachenangebot unserer Schule handelt, ist die Wahl dieses Kurses auch mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Abgesehen davon, dass das Lernen von neuen Vokabeln und Grammatik sowie die Vorbereitung auf Leistungskontrollen selbstverständlich als Hausaufgabe erfolgen muss, liegen die Unterrichtsstunden, gerade in den ersten Lernjahren, in der Regel auf dem Nachmittag.

 

Personelle Ausstattung

Im Schuljahr 2016/2017 unterrichten zwei Kollegen, die in Vollzeit unterrichten, am Herbartgymnasium Spanisch.

 

Unterrichtsorganisation

Spanisch wird als 3. Fremdsprache ab der 8. Klasse sowie als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse (ab Schuljahr 2018/2019) mit 4 Wochenstunden wöchentlich unterrichtet und kann in der Oberstufe als Kurs auf grundlegendem oder auch als Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau in Kooperation mit anderen Oldenburger Schulen weitergeführt werden. Auch in der Oberstufe wird Spanisch in diesen Gruppen 4 Wochenstunden erteilt und damit die Beherrschung der spanischen Sprache massiv gefördert.

 

Unterrichtsmethoden

Wir verwenden das Lehrwerk „Vamos Adelante – curso intensivo“ (Klett). Das Lehrbuch wird den Schülern durch die Schule gestellt (außer Selbstzahlern). Die Anschaffung des „Cuaderno de actividades“ mit Audio-CD und CD-ROM durch die Schüler ist unerlässlich.

Die Lehrbucharbeit wird ergänzt durch geeignete Lektüren, Filme oder aktuelle Unterrichtsmaterialien wie z.B. Reihenvorschläge von RAABits. In Anbetracht des Spätbeginns einerseits und der Zielstellung, die Schüler an die abiturrelevanten Aufgabenformate heranzuführen, andererseits, stehen wir in der Qualifikationsphase vor der Herausforderung, Spracherwerb und inhaltliche Arbeit an den Semesterthemen in einem ausgewogenen Verhältnis zu berücksichtigen. Dies geschieht durch eine enge Verknüpfung mit der Lebenswelt der Schüler und die Nutzung vielfältiger Unterrichtsmethoden, die bereits von den ersten Stunden an zu aktivem Sprachhandeln führen.

 

Leistungsbeurteilung

In beiden Sekundarbereichen  schreiben die Schülerinnen und Schüler pro Halbjahr 2 Klassenarbeiten bzw. Klausuren, deren Note zu 40% in die Gesamtnote eingeht.

Der „mündliche Teil der Gesamtnote „(d.h., die sonstigen Leistungen ) (60%) setzt sich in allen Jahrgängen aus der Bewertung der Arbeit im Unterricht (qualitativ und quantitativ), mündlichen und schriftlichen Vokabelkontrollen und Präsentationen von Monologen, Dialogen und Diskussionsbeiträgen zusammen.

 

Leseförderung

Neben dem Lesen kürzerer Texte, die den Lehrbüchern entnommen sind, ist in den sechs Jahren des kompletten Kurses mindestens einmal die Lektüre einer Ganzschrift Gegenstand des Unterrichts. Dabei kann es sich um adaptierte oder extra für Spanischlerner geschriebene Texte handeln, die einen geeigneten Ausgangspunkt für das Training unterschiedlicher Lesemethoden, die Bearbeitung inhaltlicher Fragestellungen und kreative Aktivitäten bieten.

 

Berufsorientierung

Im Rahmen des Themenfeldes "Trabajar y estudiar en España" in der Oberstufe erstellen wir mit den Schülern Lebensläufe und Anschreiben für eine Bewerbung und simulieren Bewerbungsgespräche.

Nächste Termine


24
Nov
Lange Nacht der Mathematik

Aula
06
Dec
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
vormittags
15
Dec
Adventskonzert der HGO-Ensembles
19:00 Uhr
Aula

Die vollständige Terminübersicht finden Sie hier.

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