Latein am HGO

 

(Thomas Amedick, Margitta Berghaus, Elisabeth Brügmann, Ina Gehring, Annemarie Hinrichs)

Warum Latein? - Fünf gute Gründe

  1. Eintauchen in die spannende Welt der „alten“ Römer (z.B. Mythologie, Alltags­leben, Archi­tektur, Litera­tur)
  2. Stärkung der muttersprachlichen Kom­petenz und Präzision durch die antike Kontrastsprache sowie För­derung eines vertieften Ver­ständnis­ses von Spra­che allgemein
  3. Brücke zu den modernen Fremd­sprachen: „Vier auf einen Streich.“ (Franz., Italien., Span., Portug.)
  4. Charakterbildung durch die kritische Aus­ein­an­der­­setzung mit typisch menschlichen Erfah­run­gen (z.B. Liebe, Betrug, Ehrgeiz)
  5. „Fahrstuhl“ zu den Wurzeln unseres vereinten Eu­ro­pas: Woher kommen wir, wohin wollen wir gehen?

 

zurück zur Fächerübersicht


Besonderes aus dem Fach Latein

Die jährliche Kursfahrt des 8. Jahrgangs nach Trier

Ein Bericht über die Fahrt vom 08.03. - 11.03.2016

 

  

(Auf den Spuren römischer Sklaven in den
unterirdischen Gängen der Kaiserthermen)

Wie in jedem Jahr haben auch die Lateinkurse unseres 8. Jahrgangs eine Kursfahrt nach Trier unternommen.

Dabei haben wir uns u.a. Bauwerke angesehen, die es schon seit 16 v. Chr. gibt. Die schauspielerisch gestalteten Erlebnisführungen durch die Porta Nigra und das Amphitheater gaben uns einen besseren Einblick in die frühere Zeit der Römer. Dabei wurden wir in das „Schauspiel“ mit einbezogen, wurden Soldaten des römischen Reiches und haben einen „Gladiator“ durch sein Leben im Amphitheater begleitet.

(In den Startlöchern zur Aus-
bildung zu römischen Soldaten
in der Porta Nigra)
(Die imposante Römerbrücke)

Bei unserer Stadtführung wurden uns die Hintergründe zu den Wahrzeichen Triers erzählt. Darunter zur Porta Nigra, dem Marktplatz, Dom & Liebfrauenkirche, der Basilika und den Kaiserthermen.

 

Durch die viele Freizeit hatten wir die Möglichkeit, Trier selbst zu erkunden und z.B. shoppen zu gehen.

Zum Abschluss können wir sagen, dass uns die gemeinsame, schöne und lustige Zeit in Trier sehr gut gefallen hat!

 

Ein Bericht von Katharina Köhne, Marie May und Tom Wurthmann

Nächste Termine


25
Sep
Klassenfahrt der 5. Klassen
bis 29.09.2017
Lingen
25
Sep
Kursfahrten des 12. Jahrgangs
bis 29.09.2017
Barcelona, Newcastle o. Venedig
26
Sep
Exkursionen der 10. Klassen nach Esterwegen
bzw. 28.09.2017

Die vollständige Terminübersicht finden Sie hier.

Daten unserer Wetterstation

0°C

0%

0 km/h

0 mm

Herbartgymnasium
Herbartstr. 4
26122 Oldenburg
Tel. (04 41) 4 08 36-0