White Horse Theatre zu Gast am HGO

12.12.2016

 

Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Fachgruppe Englisch auch in diesem Jahr das englischsprachige Tourneetheater White Horse Theatre ins Herbartgymnasium eingeladen, um unseren Schülerinnen und Schülern Sprachenlernen außerhalb der Unterrichtssituation zu ermöglichen.

Die 5. und 6. Klassen, für die das Stück „The Dark Lord and the White Witch“ dargeboten wurde, lauschten aufmerksam der spannenden Geschichte rund um den furchtbaren Lord Morbus, dessen Weltherrschaft in letzter Sekunde durch das tapfere Mädchen Gala verhindert werden kann. Für unsere Jüngsten war es ein besonderes Erfolgserlebnis, zu erfahren, dass sie bereits einem Stück in englischer Sprache folgen konnten. Auch das anschließende Gespräch mit den Schauspielern wurde dann genutzt, um sich sprachlich auszuprobieren und die in Jahrgang 5 gerade erst erlernten Fragen an echten „native speakers“ zu testen. So wissen unsere Schülerinnen und Schüler nun, welche Haustiere die Schauspieler haben, welchen Fußballverein sie unterstützen etc.

Mit „Move to Junk“ wurde unseren 7. und 8. Klassen ein Stück über Cybermobbing präsentiert, das unterhaltsam war und zugleich nachdenklich stimmte. Sehr eindrücklich wurde dargestellt, unter welchem Leidensdruck Jugendliche stehen, wenn über sie im Netz Gerüchte verbreitet werden. Dass die Vorstellung gefiel, machte der tosende Applaus deutlich. 

Nächste Termine


31
Mar
Theater "Romeo und Julia"
19:00 Uhr
Aula
02
Apr
Theater "Romeo und Julia"
17:00 Uhr
Aula
10
Apr
Osterferien
bis 22.04.2017

Die vollständige Terminübersicht finden Sie hier.

Daten unserer Wetterstation

0°C

0%

0 km/h

0 mm

Herbartgymnasium
Herbartstr. 4
26122 Oldenburg
Tel. (04 41) 4 08 36-0