Begabungsförderung

Michael Mienert, OStR, Beauftragter für Begabungsförderung
Irina Thiessen, StR‘, Fachberaterin Begabungsförderung

 

Stand: Oktober 2023

Begabungsförderung am Herbartgymnasium

Die Schule ist ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler einen Großteil ihrer Jugend verbringen. Sie ist ein Ort des Lernens und des Austauschs mit Freunden. Sie hat einen großen Einfluss auf das Erwachsenwerden.

 

Umso wichtiger ist die Aufgabe der Schule, die Schülerinnen und Schüler nach ihren Fähigkeiten, Interessen und Möglichkeiten auf diesem Weg des Erwachsenwerdens zu unterstützen. Verankert ist dies unter anderem im Niedersächsischen Schulgesetzes (§54.1 NSchG): Das Schulsystem soll „eine begabungsgerechte individuelle Förderung ermöglichen“, und „auch hochbegabte Schülerinnen und Schüler sollen besonders gefördert werden.“[1]

Nach dem niedersächsischen Schulgesetz soll die Schule eine begabungsgerechte individuelle Förderung ermöglichen. Dies beinhaltet gleichermaßen die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Defiziten als auch von Schülerinnen und Schülern, die in ihrer intellektuellen Entwicklung dem Durchschnitt voraus sind. Das Herbartgymnasium gibt ihnen durch Angebote einen Raum für die Entwicklung ihres Potentials geben.

 

Die Beratung von begabten Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern wird von den unterrichtenden Lehrkräften vorgenommen. Diese verfügen über entwicklungs-psychologische und pädagogische Kenntnisse und umfassende Erfahrungen, die ihnen einen Vergleich innerhalb einer Altersgruppe ermöglichen[2].

 

Darüber hinaus kann Kontakt mit den Beauftragten für Begabungsförderung am Herbartgymnasium aufgenommen werden.

 

Das Team der Begabungsförderung am HGO besteht aus den Lehrkräften Irina Thiessen und Michael Mienert. Irina Thiessen hat sich insbesondere durch die Qualifizierung ECHA Diploma of Advanced Studies „Specialist in Gifted Education and Talent Development“ des internationalen Centrums für Begabungsforschung (icbf) ein hohes Maß an Fachkompetenz und -wissen erworben, um Schülerinnen und Schüler bedürfnisorientiert zu beraten und herauszufordern.

Gerne kann ein persönliches Beratungsgespräch per E-Mail vereinbart werden.

 

Was wir bieten:

Unterstützung und Beratung hinsichtlich:

  • Fördermöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Unterrichts
  • Beratung hinsichtlich Enrichment- und Akzelerationangeboten
  • Unterstützung bei der Teilnahme an Wettbewerben
  • Lernbegleitung und Lerncoaching (neu) über einen längeren Zeitraum
  • Gesprächsangebote für Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium

 

Angebote der Begabungsförderung erfolgen stets individuell und bedürfnisorientiert. In der Begabungsförderung werden vom niedersächsischen Kultusministerium für die Schule die Ansätze Enrichment (erweiterte Lernangebote) und Akzeleration (Verkürzung der Schulzeit) vorgeschlagen[3].

 

Enrichment

Enrichmentprogramme weiten den normalen Unterricht aus. Sie werden den Schülerinnen und Schülern in unterrichtlicher, außerunterrichtlicher oder auch außerschulischer Form angeboten.

 

Das Angebot am Herbartgymnasium deckt ein breites Bildungsspektrum ab. Dies spiegelt sich auch in den Möglichkeiten für begabte Schülerinnen und Schüler wider, sich ihrem Potential entsprechend zu entfalten und zu engagieren. So gibt es Profile und Kurse in den sprachlichen, technisch-naturwissenschaftlichen und musisch-künstlerischen Bereichen. Es gibt weiterhin die Möglichkeit, Kurse an Schulen des „Kooperationsverbunds Hochbegabung“ (hier: Cäcilienschule) zu besuchen, die ausschließlich für begabte Schülerinnen und Schüler eingerichtet werden.

 

Die Schülerinnen und Schüler können sich in die Angebote einwählen, werden aber auch von Klassen- und Fachlehrkräften gezielt eingeladen, wenn Begabungen erkannt werden.

 

Enrichment in Profilen:

  • Bilingualer Zweig (Englisch) ab Jahrgang 7, Geschichte-bilingual als Prüfungskurs im Abitur wählbar
  • InTech (Informatik und Technik) in den Jahrgängen 8-10
  • Bläserklasse in den Jahrgängen 5 und 6
  • Gesangsklasse in den Jahrgängen 5 und 6
  • Wirtschaft und Ethik in den Jahrgängen 8-10

 

Enrichment in Arbeitsgemeinschaften

  • Forscherwerkstatt
  • Kunstwerkstatt
  • Robo-AG
  • Computertechnik
  • Französisch: Delf-Kurse
  • Musical-AG
  • Theater-AG
  • Symphonische Blasorchester, Bigband, Marchingband
  • Model United Nations (MUN)
  • Mathe-AG
  • Medien-AG
  • Arbeitsgemeinschaften Kunst

 

Enrichment durch qualifizierte Wettbewerbe

MINT

  • Jugend forscht/Schüler experimentieren
  • Mathematik-Olympiade
  • Mathematik: Känguru
  • „Lange Nacht der Mathematik“
  • Chemie-Olympiade
  • „Das ist Chemie“
  • Physikolympiade
  • Bundesweiter Wettbewerb Physik
  • Dechemax-Wettbewerb (Chemie, Technik und Biotechnologie)
  • HEUREKA Schülerwettbewerb
  • Robo-Cup
  • Informatik: Biber
  • Bundeswettbewerb Informatik
  • Bundeswettbewerb Mathematik

 

Gesellschaftswissenschaften

  • Projekt „Durchblick“ der Nordwest-Zeitung u.a. für Facharbeiten im Bereich Wirtschaftslehre
  • Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
  • Econo=me (Wettbewerb für Wirtschaft und Finanzen)
  • Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

 

Sprachen

  • Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch und im Fach Englisch
  • Jugend debattiert
  • Care-Schreibwettbewerb
  • Online-Wettbewerb Französisch
  • Bundeswettbewerb Französisch
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

 

Sport

  • Werder-Cup
  • Rudern

 

Enrichment durch Förderung außerschulischer Angebote

  • OLMUN
  • Mathecamp
  • Juniorakademie Papenburg
  • Frühstudium der Universität Oldenburg
  • Schülerforschungszentrum Nordwest und weitere Angebote im Rahmen der Zertifizierung des HGO als MINT-EC-Schule und XperimenT!-Schule.
  • Französisch: Werbung und Informationen für die Austauschprogramme BRIGITTE SAUZAY und VOLTAIRE
  • „Mach Mi(n)t“ (mit außerschulischen Kooperationspartnern)
  • Weitergabe außerschulischer Angebote zur Begabungsförderung an geeignete Schülerinnen und Schüler
  • Stipendien Jahrgang 13: Applic Aid, Begabtenförderungswerke, Studienstiftung des deutschen Volkes, Cusanuswerk

 

Dritte Fremdsprache ab Jahrgang 8

  • Japanisch

Bei ausreichenden Anwahlen in Oldenburger Kooperation:

  • Spanisch
  • Latein
  • Französisch
  • Russisch
  • Niederländisch

 

Zertifizierungen in Fremdsprachen

  • Französisch: DELF
  • Spanisch: DELE
  • Japanisch: Japanese Language Proficiency Test (JLPT)
  • Englisch: Cambridge-Certificate
  • LCCI-Zertifikat: „English for Business“
  • Exzellenzlabel CertiLingua

 

Zertifizierungen im MINT-Bereich

  • MINT-EC-Zertifizierung

 

 

Akzeleration

Schülerinnen und Schüler, die in ihrer intellektuellen Entwicklung ihren Mitschülerinnen und Mitschülern weit voraus sind, können auf Antrag der Eltern und auf Beschluss der zuständigen Klassenkonferenz einen Schuljahrgang überspringen. In diesen Fällen findet eine Beratung durch die Klassenleitung statt. Vor dem endgültigen Übergang in den nächsthöheren Jahrgang nimmt die Schülerin bzw. der Schüler probeweise an dem Unterricht dort teil.

[1] Niedersächsisches Schulgesetzt (NSchG), §54.1, S. 40.

[2] Begabungen erkennen und fördern (Broschüre), S.13; Niedersächsisches Kultusministerium; 2011

[3] ebd., S.18f.