Schülerinnen und Schüler aus Varna/Bulgarien zu Gast am HGO

September 2016

 

Der bereits seit 13 Jahren stattfindende Austausch zwischen dem Herbartgymnasium Oldenburg und dem Ersten Fremdsprachengymnasium Varna ging in die nächste Runde und bereitete auch dieses Mal wieder große Freude.

 

 

Zur diesjährigen Hinrunde kamen die 18 bulgarischen Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 17 Jahren mit ihren Lehrerinnen Frau Stanimira Mircheva und Frau Maria Simeonoff vom 18.9.2016 bis zum 29.9.2016 nach Oldenburg. Der Gegenbesuch, zu dem die deutschen Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs nach Varna in Bulgarien reisen werden, findet im Juni 2017 statt.

 

Wie schon in den letzten Jahren gab es auch diesmal ein interessantes und tolles Programm. Nachdem die Gäste am Sonntagabend angereist waren, ging es montags mit dem Besuch des Unterrichts und der Begrüßung durch den Schulleiter des Herbartgymnasiums Oldenburg, Herrn Tillmann, los. Neben Zielen, wie das Museumsdorf Cloppenburg und das Klimahaus in Bremerhaven, lernten die bulgarischen Austauschpartner auch Hamburg und Bremen kennen sowie natürlich das Leben in deutschen Familien und den Alltag deutscher Schülerinnen und Schüler. Höhepunkte waren auch der Besuch der Gedenkstätte Esterwegen und der gemeinsame Besuch des Werder Bremen Heimspiels im Weserstadion am Mittwoch.

 

Einen gelungenen Abschied des Austauschs bot der am Mittwochabend stattgefundene bulgarisch-deutsche Abend, bei dem die Gastfamilien, Herr Tillmann, Mitschülerinnen und Mitschüler und Kolleginnen und Kollegen eingeladen wurden. Die bulgarischen Austauschpartner beglückten die Zuschauer mit bulgarischen Gedichten, Musik, Tanz, Essen und Trinken. Gleichzeitig konnten die bulgarischen Schülerinnen und Schüler ihre Projekte vorstellen, in denen sie die Lebenswelten der Deutschen und Bulgaren präsentierten, was sie auch am Morgen bereits im Foyer für viele interessierte Schüler des Herbartgymnasiums taten.

 

Nach kurzweiligen 11 Tagen kam es am 28.9.2015 zur Verabschiedung am Bahnhof in Oldenburg.

 

Die Lehrkräfte Frau Heykaus und Herr Westerholt des Herbartgymnasiums hoffen, den bulgarischen Austauschpartnern einen interessanten, abwechslungsreichen und kulturellen Aufenthalt geboten zu haben. Das Herbartgymnasium Oldenburg und das Erste Fremdsprachengymnasium Varna freuen sich auf die Rückrunde des Austauschs am Ende des Schuljahres.

Nächste Termine


Die vollständige Terminübersicht finden Sie hier.

Daten unserer Wetterstation

0°C

0%

0 km/h

0 mm

Herbartgymnasium
Herbartstr. 4
26122 Oldenburg
Tel. (04 41) 4 08 36-0